Erklärung zur Barrierefreiheit in leichter Sprache

Was ist Barriere-Freiheit?

Barriere-Freiheit bedeutet:
Alle Menschen können eine Internet-Seite gut benutzen.
Auch Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel:

  • Menschen, die nicht gut sehen können.
  • Menschen, die keinen Computer mit Maus benutzen können.
  • Menschen, die eine Sprache nur schwer verstehen.

Barriere-Frei heißt:
Die Internet-Seite funktioniert mit Hilfs-Mitteln.
Zum Beispiel mit einem Screenreader.
Oder nur mit der Tastatur.

Ziel von dieser Erklärung

Diese Erklärung ist von der Ersten Abwicklungsanstalt.
Die Erste Abwicklungsanstalt will, dass alle Menschen die Internet-Seite www.aa1.de gut benutzen können.
Die Internet-Seite soll barriere-frei sein.
Das steht auch im Gesetz:
Im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (BGG) und
in der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0).

So barriere-frei ist die Internet-Seite www.aa1.de

Die Firma necom Werbeagentur hat die Internet-Seite mit einem online Werkzeug geprüft. Dieses Werkzeug wurde von der Firma Silktide Ltd. aus dem Vereinigten Königreich bereitgestellt.
Dabei wurden 50 Beispiel-Seiten untersucht.
Es gab diese Probleme:

  • Einige Knöpfe oder Links zeigen kaum sichtbares Zeichen, wenn sie ausgewählt sind.
  • Einige PDF-Dateien auf der Internet-Seite sind nicht barriere-frei.

Diese Probleme sollen Schritt für Schritt behoben werden. Die Erste Abwicklungsanstalt spricht dazu mit Fach-Leuten.
Diese Erklärung wurde am 1. Juli 2025 geschrieben und zuletzt am 8. August 2025 überarbeitet.

Haben Sie Probleme mit der Internet-Seite?

Haben Sie gemerkt, dass es noch Barrieren gibt?
Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.
Sie können uns eine E-Mail schreiben:

Oder uns anrufen:
+49 211 91345 780

Oder einen Brief schreiben:
Erste Abwicklungsanstalt
Friedrichstraße 84
40217 Düsseldorf

Schlichtungs-Stelle

Sie haben uns geschrieben, aber das Problem wurde nicht gelöst?

Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.
Die Schlichtungs-Stelle hilft dabei, eine Lösung zu finden – zusammen, ohne Gericht.

So erreichen Sie die Schlichtungs-Stelle:

Schlichtungsstelle nach dem Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Telefon: 030 18 527-2805
Fax: 030 18 527-2901
E-Mail:
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Dort finden Sie alle Informationen zum Ablauf und einen Antrag auf Schlichtung.